Montag, 29. Oktober 2007

bewegende Momente. Und was sich sonst noch so bewegen kann


Mal wieder habe ich einen Gottesdienst hinter mich gebracht. Diesmal mit Familien aus Schönfels und Umgebung. Das links war die Einladung und wie man lesen kann, ging es um die geistige Waffenrüstung. Nun, ein echt starkes Bild! Und wie ich finde, auch ein Hinweis darauf, dass diese Rüstung nicht nur einen ziemlich guten Schutz bietet (5 Rüstungsteile zur Verteidigung, nur 1 Waffe zum Angriff), sondern auch mal ganz schön abschreckend wirken kann, wenn man sich nicht vorsieht.

Jedenfalls schien es hier einigermaßen neu zu sein, dass Familiengottesdienste nicht nur FÜR, sondern auch MIT Familien gestaltet werden. Diesen Aufwand habe ich diesmal betrieben und ich glaube, das ist sowohl von den Beteiligten als auch von den (übrigen) Besuchern ganz gut aufgenommen worden. Und die Möglichkeiten von 10 Leuten im Vergleich zu einem Leut, nämlich mir, sind doch recht viel umfangreicher. War schön.


Was gerade das Top-Thema meiner Heimatregion Borna ist, könnt ihr hier nachlesen: Die 7 Jahrhunderte alte und 650 Tonnen schwere Dorfkirche des in Bälde devastierten Ortes Heuersdorf wird um 12 Kilometer (!!!) versetzt.
Dass große und behäbige Landeskirchen nicht auch mal in Bewegung geraten können, ist nun also ein Gerücht, welches ab sofort mit Bild- und Tonmaterial wiederlegbar ist.
Wie man zumindest erahnen kann, ist das ganze ein Wahnsinnigsprojekt, welches direkt vor den Haustüren meiner Eltern in Borna enden wird. Dort nämlich wird die Heuersdorfer Kirche ab spätestens Mittwoch zu finden sein.
Ich selbst werde mich heute abend und morgen abend bisMittwoch in den Rummel vor Ort stürzen und dann vermutlich einer von 20-50.000 Schaulustigen sein, die das Spektakel live und in Farbe verfolgen.

3 Kommentare:

Debbie hat gesagt…

Hallo Philipp,

sehr interessant von deiner Arbeit zu lesen!

Nur eine Bemerkung zum Begriff "geistige Waffenrüstung", die ich als Sprachwissenschaftlerin nicht unterlassen kann. Das klingt jetzt so neunmalklug, aber vielleicht hast du ja doch eine Erklärung, warum du "geistig" verwendest...

Zu geistig / geistlich aus dem Duden Bd. 9, Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001:

Die beiden Adjektive dürfen nicht miteinander verwechselt werden: geistig bedeutet »den Geist betreffend, gedanklich« (geistige Arbeit, geistige Kräfte) und hat daneben die Bedeutung »alkoholisch« (da Geist auch »Essenz, Alkohol« bedeutet; geistige Getränke); geistlich dagegen bedeutet »die Religion betreffend, theologisch, kirchlich, gottesdienstlich«: geistliche Schriften / Musik, geistliche Tracht.

:micha hat gesagt…

hmpf, ich habs verpasst. ich hab das jahrtausendereignis wegen meinem großentwurf verpasst. ud sogar mein vater der große kritiker des ganzen war gucken...
oooh ich armer mensch

Philipp hat gesagt…

Hallo Debbie,
vielen Dank für diesen Hinweis. Du hast völlig Recht, in der Bibel, zumindest nach Luther, geht es um die geistLICHE Waffenrüstung. Obwohl ich die Übersetzung für geisTIG auch ganz treffend finde :o). Eigentlich sogar passender...?

Es war trotzdem eher ein Versehen. Oder soooo unterbewusstes Handeln, dass ich es nicht mehr nachvollziehen kann.

Schon interessant: Von allen Eingeladenen, auch jenen, die mit biblischen Texten deutlich öfter um sich wirbeln als ich, ist niemandem der Patzer aufgefallen. Und selbst bei Google findet man zur geistlichen Waffenrüstung fast genauso viele Einträge wie zur geistigen.