Montag, 12. November 2007

...um eitler Ehre willen (Phil 2,3)

Schon wieder habe ich diverse Sonntagsdienste hinter mir, und nachdem am 4.11. ein Schönfels-ähnlicher Familiengottesdienst in Altenburg gelaufen ist, war jenes auf dem Plakat links gedruckte Thema das Leitmotiv des Gottesdienstes von gestern vormittag.

Diesmal auf großer Bühne in der Friedenskirche Zwickau und diesmal mit großem Team, der ganzen Zwickauer Jugend.
Im Leistungssport würde man die Veranstaltung einen TEAMERFOLG nennen, und wenn man den Heiligen Geist als Teamgeist einsetzt, stimmt es beinahe tatsächlich.

Andere achten - das ist das Motto der diesjährgen Friedensdekade, orientiert an einem Bibeltext aus Philipper 2, 1-11. Andere achten - das war auch das Thema des Gottesdienstes, das Thema der Anspiele, das Thema der Predigt. Letztere war mein Part und ich habe mal wieder einen Samstagabend mit Magengrummeln verbracht.
Nachdem unsere Durchlaufprobe am Samstagnachmittag eher mittelmäßig lief, war die Spannung am Sonntagmorgen jedenfalls reichlich groß. Und auch meine Ansprache musste des Nachts noch einige Korrekturen und Ergänzungen über sich ergehen lassen. Aber so ist das nun mal.
Letzten Endes war das Feedback der Gemeinde jedenfalls gut und unser Sammelsurium von sehr verschiedenen Gestaltungsideen wurde zu einem thematisch wirklich stimmigen Gottesdienst. Ich darf das sagen, weil ich wie gesagt außer dem Reden und dem Segen nur marginal beteiligt war.
Jedenfalls war alles Magengrummeln mal wieder unberechtigt und ich frage mich doch hin und wieder (ich schätze, ich wiederhole mich) ob ein bisschen mehr Gelassenheit die Anspannung nicht etwas nehmen würde. Ob dann die Spannung der eigentlichen Veranstaltung ebenso nachlassen würde?

Jedenfalls wurde wieder nichts aus dem Wochenende im eigentlichen Sinn und so muss ich wohl warten bis zum nächsten Sonntag.
Dann ist Wochenende, aber richtig! Eine ganze Woche lang, und ich werde mich sonnen (ähem) an den Stränden Nordspaniens :o)

Keine Kommentare: