Freitag, 6. April 2007

Beziehungen

Pardon, ich habe lange nichts hier eingetragen... Das liegt wohl daran, dass ich in den letzten Wochen viel Zeit mit Lesen und Arbeiten für mein Diplompapier beschäftigt war. Das stimmt natürlich nicht ganz, denn ich hab auch viel anderes gemacht, was man im weitesten Sinne als "Ablenkung vom Thema" bezeichnen könnte... egal.

Beziehungen. Was zum Kuckuck sind eigentlich Beziehungen und welchen Stellenwert haben sie für mich?
Im Rahmen meiner Auseinandersetzungen der letzen 2 Monate habe ich viel darüber nachgedacht.
Eine gute Freundin hat mich mal gefragt, ich hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf, ob ich von Beziehungen abhängig bin, mich über Beziehungen definiere.
Als ob das ein schwerwiegender Vorwurf niederträchtigen Vergehens wäre, habe ich das damals beinah abgestritten. Abhängig von Beziehungen? Neeeneenee... Ich bin doch selbständig und autonom!


Naja.
Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass ich nicht nur ein bisschen, sondern sogar ausgesprochenermaßen massiv abhängig bin von Beziehungen. Von Beziehungen zu Menschen, die mir lieb sind, zu Gott, der mich gewollt hat und liebt, zu meiner Umwelt, zu allem und jedem, mit dem ich in Kontakt bin. Ich glaube, ohne meine Beziehungen zu all dem bin ich nichts. Ich lebe in und durch Beziehungen, ich definiere mich in und an Beziehungen. Alles Leben ist Beziehung. Ich bin eben nicht selbständig und autonom; und finde sogar, darauf stolz sein zu können.
Je echter die Beziehungen, je echter mein Leben. Je mehr Beziehungen, je mehr Leben. Natürlich ist das hier mehr qualitativ als quantitativ zu sehen.
Ich bin dankbar für jede Beziehung, die ich habe. Für all die Menschen , meine Eltern, meine Geschwister, meine Freunde um mich herum und manchmal auch weiter weg, die mir helfen, das Leben irgendwie zu meistern. Ein Segen, dass es euch alle gibt!
In den letzten Wochen habe ich gemerkt, wie sehr ich manche Beziehungen vermisse, für deren Pflege ich gerade in anstrengenden Lebensphasen zu wenig Zeit investiert habe. Aber auch, wie sehr mir Beziehungen helfen, vorwärtszukommen und den Spaß am Leben und Mut zum Leben nicht zu verlieren. Ein bisschen mehr Investition in Beziehungen kann also nicht schaden
...
Ich will gleich damit anfangen. Schalte die Kiste hier aus, gehe runter und schau mal, was meine Familie und meine Freundin so macht. ;o) Bis bald!


PS. Man kann meinen Blog jetzt auch über philippweismann.de.vu erreichen. Ist vielleicht einfacher zu merken...

Keine Kommentare: