Freitag, 9. Februar 2007

abgeschieden

"Interreligiöses Lernen" heißt das zauberhafte Phrase, die mir in den letzten Tagen und den nächsten Wochen Kopfzerbrechen bereitet hat und bereiten wird und ich frag mich, was mich geritten hat...
In diese Richtung jedenfalls geht meine Diplomarbeit; natürlich mit weitaus klangvollerem Titel.

Jau, nun wohn ich schon fast wieder eine Woche hier im schönen Walddorf Moritzburg und habe mich immer noch nicht ganz mit der Ambivalenz dieser Entscheidung abgefunden. Wohne zwar mitten auf dem Campus, aber wegen der Semesterferien ist hier quasi grad nix los. Würde hier ein Hund verrecken... auch das würde niemanden interessieren.
Das ist die Widersinnigkeit im Trend: Du hast an die 100 Freunde im StudVZ... aber dann sitzt Du hier alleine an Deinem Schreibtisch und überlegst, ob Du eine Flasche Wein oder Bier aufmachst. Oder ob Du auch mal so gut einschlafen kannst.

Natürlich ist längst nicht alles so trüb um nur dieses Sal blasen zu können. Endlich kann ich z.B. mal wieder in meinen Hauskreis nach Dresden (der inzwischen einige Reformen erlebt hat), allerdings kostet das neuerdings. Kann man sich das vorstellen? Jeder Hauskreisbesuch 1,50 Euro. Jaja, das sind die Regeln. Und wenn ich mal nicht zahle, kann das sogar ein Verwarnungsgeld geben. Das allerdings wird dann von der Stadtverwaltung Dresden eingezogen mit dem Vermerk: Widerrechtliches Parken ohne ausreichende Entrichtung von Parkgebühren in der Dresdner Neustadt. Oder so ähnlich.
Aber für 1,50 Euro geistige Nahrung für die ganze Woche... da haben andere schonmal mehr gezahlt.

Was sich hier sonst noch berichten lässt, ist schnell aufgezählt. In meinem Terminkalender steht der imaginäre Vermerk "Lesen, ausarbeiten, nachdenken, schreiben". Und das von Mo-Fr, früh bis abends. Ehrlich gesagt ist es mir noch nie
besonders leicht gefallen in ein dermaßenes Vakuum Struktur zu bringen. Aber auch das ist ja mal eine Herausforderung, die mir hoffentlich glücken wird.
Das nächste wirkliche Highlight dieses Monats beginnt nächste Woche Freitag. Dann nämlich fliege ich mit Elisabeth (www.hatkeinblog.schade.de) nach Wales, um dort Jens zu besuchen. Geil, ich freu mich.
Und @Jens: ich bitte darum, dass Du bis dahin noch ein paar positive Aussagen über das Wetter triffst ;o)

Für heute is Schluss mit Lustig und eigentlich ist ja schon lange Wochenende.

2 Kommentare:

jens hat gesagt…

ups, mein letzter blogeintrag ging da wohl nach hinten los.... aber inzwischen ist das wetter schon wieder ganz in ordnung: es regnet nur noch alle ein bis zwei stunden für eine ebenso lange dauer - eine verbesserung!
letztendlich wird es wohl bis donnerstag regnen, um dann die ganze zeit während eures besuchs schön zu sein...................

Anonym hat gesagt…

Hi Philipp,

viele Grüße von einem deiner 100 Studi-vz-freunde (ich hoffe, nicht nur dort!).

Wollte Dich bloß nach deiner aktuellen Telefonnummer fragen und Dir mitteilen, daß ich in Mobu nicht im Kasperletheater (oder wie nennt Olli das) wohnen werde, sondern Höhnehaus, erst Zimmer 15 und nach einer Woche im Zimmer 16 (oder andersherum).

Tja, dann machs mal gut,

Micha