Donnerstag, 10. Februar 2011

Das letzte Weihnachtsgeschenk

Wie gewünscht, so geschenkt. Manchmal zumindest. Auf dem Wunschzettel letzten Jahres stand bei uns: Geld für eine Weihnachtspyramide. Und da dann doch ein kleines Sümmchen zusammengekommen ist und das erzgebirgische Kerzenvernichtungsgerät in der Nachweihnachtszeit immer etwas preiswerter ist, haben wir uns vo knapp 2 Wochen folgendes geleistet:


Flugs wurden also die Discounter nach Pyramidenkerzen abgegrast und ebensoschnell derer Restbestände befreit und siehe da: Plötzlich befanden sich die Könige und die Hirten wieder auf dem Rückweg, während Maria und Josef samt Kind in aller Ruhe im Stall verweilten (die vermeintliche Hektik bei der Flucht nach Ägypten war vorerst nicht zu spüren).
Und beim begeisterten Betrachten dieses Meisterwerkes der Volkskunst ging mir doch folgende Rechnung durch den Kopf: Wenns gut läuft, schaffen die Könige samt Kamel 23,5 Umdrehungen pro Minute. Bei einem zurückgelegten Radius von 5,25 cm, also einem Durchmesser von 10,5 cm macht das schon 32,987 cm pro Runde, also 7,75 m pro Minute. Daraus ergeben sich dann 465,11 Meter pro Stunde, also eine stolze Reisegeschwindigkeit von 0,465 km/h für die kleinen Holzkings.

Aber dessen nicht genug: 50 Kerzen kosten nur 1,79 Euro, das heißt die zum Betreiben nötigen 4 Kerzen kosten 0,1432 Euro pro Satz, damit (b)rennt die Pyramide im Schnitt 2 Stunden. Es ergeben sich also Betriebskosten von stündlich 0,0716 Euro und ein damit verbundener Kilometerpreis von gerade mal 0,154 Euro pro Kilometer! Wahnsinn. Bei den Spritpreisen ist mein Auto mit einem Verbrauch von knapp 8 Litern auf 100 Kilometer kaum günstiger unterwegs. Da komme ich nach meiner Statistik auf 0,115-0,125 Euro/km. Und das allein für das Benzin!
Zuletzt: Mit den momentan vorrätigen 400 Kerzen kommen die Könige samt Packtier ganze 93,02 km weit. Das ist schon mehr als die Hälfte der Strecke, die die edlen Wanderer damals vermutlich tatsächlich zurückgelegt haben.

Aber vorerst verschwindet die ganze Rasselbande erstmal wieder in der Kiste. Bis zum nächsten Advent.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

verrückt.

(aber nette Rechenspielerei :D - werde das nächsten Dezember nachprüfen :)